SOUVERÄNES AUFTRETEN
ALS FÜHRUNGSKRAFT

Souveränes Auftreten: Dein Schlüssel zum Erfolg

Souveränes Auftreten ist der Schlüssel zum Erfolg – ob in beruflichen Situationen oder im privaten Umfeld.

In diesem Beitrag erfährst Du:

  • was Souveränität ausmacht,
  • welche Eigenschaften souveräne Menschen besitzen und
  • wie Du Dein eigenes souveränes Auftreten stärken kannst.

Lass uns gemeinsam erkunden, warum ein sicherer Auftritt so wichtig ist und wie er Deine Karriere und Dein persönliches Leben bereichern kann. Selbstsicheres Auftreten strahlt Kompetenz aus und schafft damit Vertrauen. Es öffnet Dir Türen und hilft Dir, in beruflichen Situationen, gerade auch bei Präsentationen, wirklich zu überzeugen. Mit einem starken souveränen Auftritt  kannst Du Dein Standing verbessern, Deine Karriere vorantreiben und Dein soziales Netzwerk erweitern. Und nebenbei wird Dein Selbstwertgefühl immer stärker.

Das ist nicht nur als Mitarbeiter*in relevant, sondern besonders auch, wenn Du ein Projekt leitest, in agilen Rollen unterwegs bist oder ein Team disziplinarisch führst. Auch hier ist souveränes Auftreten Dein Schlüssel zum Erfolg.

Souveränes Auftreten – das bedeutet es

Souverän zu wirken bedeutet, in allen Situationen gelassen und selbstsicher zu bleiben – gerade auch, wenn es mal knifflig oder herausfordernd wird. Dabei bedeutet “souverän sein” nicht nur, in kritischen Momenten Ruhe zu bewahren, sondern auch, authentische und respektvolle Kommunikation zu führen. Souveränes Auftreten zeigt sich in einer selbstbewussten und klaren Körperhaltung, direktem Blickkontakt und einer überzeugenden Stimme. Es ist die Kunst, selbst in schwierigen Situationen kontrolliert und überzeugend zu wirken. Souveränes Auftreten umfasst die Fähigkeit, Stress und Kritik standzuhalten, und die Kompetenz, schwierige Aufgaben mit Leichtigkeit und Selbstvertrauen anzugehen. Diese Fähigkeiten sind essenziell, gerade auch, um als Führungskraft erfolgreich zu sein.

Was bedeutet Souveränität?

Souveränität ist die Fähigkeit, unabhängig von den Meinungen anderer selbstbewusst und überlegt zu handeln. Es ist ein Zustand, in dem Du innere Ruhe spürst, Dir Deiner Stärken sowie Schwächen bewusst bist und gerade Deine Stärken zielorientiert einsetzt. Eine souveräne Person weiß, wer sie ist und was sie kann, und strahlt dieses Selbstbewusstsein auch aus. Diese Fähigkeit hilft Dir, auch in kritischen Situationen kompetent und sicher zu reagieren. Souveränität ist damit nicht nur eine Frage der äußeren Wirkung, sondern vor allem ein innerer Zustand und damit abhängig von Deiner Gedankenwelt. Das, was Du (von Dir) denkst, strahlst Du auch nach außen aus. Souveränität in der Kommunikation bedeutet, klare Grenzen zu setzen, deutlich seine Meinung zu vertreten, und gleichzeitig wertschätzend und respektvoll mit seinem Gegenüber umzugehen.

4 Faktoren der Souveränität

  1. Selbstsicherheit: Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
  2. Unabhängigkeit: Frei von der Meinung anderer zu agieren.
  3. Selbsteinschätzung: Realistisches Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen.
  4. Interaktion: Effektive Kommunikation und ein gleichzeitig wertschätzender Umgang mit anderen Menschen. Hart zur Sache, aber weich zum Menschen.

Diese vier Faktoren bilden das Fundament eines souveränen Auftritts.

Selbstsicherheit ermöglicht es Dir, in Situationen der Unsicherheit stabil und entschlossen zu bleiben. Unabhängigkeit ist wichtig, um nicht von der Zustimmung anderer abhängig zu sein und eigene Entscheidungen treffen zu können. Eine realistische Selbsteinschätzung hilft Dir, Deine Fähigkeiten angemessen zu nutzen und weiterzuentwickeln. Interaktion ist entscheidend, um sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich zielorientiert und wirkungsvoll  kommunizieren zu können.

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Was sind die Eigenschaften von souveränen Menschen?

Souveräne Menschen zeichnen sich durch Selbstsicherheit, eine starke Ausstrahlung und die Fähigkeit aus, sich in jeder Situation sicher und gelassen zu fühlen. Sie sind in der Lage, Stress und Kritik ohne große Schwierigkeiten zu meistern und können in alltäglichen wie auch bei beruflichen Herausforderungen überlegt und selbstbewusst agieren. Souveräne Personen verfügen über eine hohe emotionale Intelligenz, sie kennen ihre Emotionen und können diese bewusst einsetzen und steuern. Sie bleiben auch unter Druck fokussiert und treffen durchdachte und reflektierte Entscheidungen.

Mal ehrlich, gerade so einen Menschen wünschen wir uns doch alle als Führungskraft, und nicht den Choleriker, der immer ausrastet. Wie war das bei Deinen Führungskräften – waren sie immer souverän?

Faktoren, die sicheres Auftreten ausmachen

Ein sicheres Auftreten wird durch verschiedene Faktoren bestimmt: von einer aufrechten und selbstbewussten Körperhaltung, einer kräftigen und deutlichen Stimme, einem festen und klaren Blickkontakt und von der  Fähigkeit, gelassen auf Kritik zu reagieren.

Souveränes Auftreten bedeutet nicht, sich zu verstellen, sondern die eigene Persönlichkeit selbstbewusst zu zeigen. Dafür braucht es ein Mindset, was klare und authentische Kommunikation zulässt. Unabdingbar ist eine zielorientierte Vorbereitung auf unterschiedliche Situationen (Was kann alles passieren?) und das Training der dazu passenden Kommunikation. Was für den einen funktioniert, wirkt bei den anderen aufgesetzt oder künstlich. Deshalb ist es für einen souveränen und sicheren Auftritt wichtig, individuelle Antworten zu entwickeln.

Ein sicheres Auftreten beruht auch auf einer guten Selbstkenntnis und dem Verständnis, wie man auf andere wirkt. Das bewusste Management von Körpersprache, das Einüben von Präsentationstechniken und das Erlernen von Techniken zur Stressbewältigung sind ebenfalls wichtige Aspekte.

Stress reduzieren  Gelassen bleiben

In diesem Video erfährst Du zwei zentrale und effektive Techniken, wie Du Dein eigenes Stresslevel senkst. Denn auch Gelassenheit in brenzligen Situationen wirkt souverän!

Stress und wie Du ihn für Dich reduzieren kannst

Wieso ist souveränes Auftreten als Führungskraft wichtig?

Ein souveränes Auftreten ist in vielen Lebenslagen wichtig, weil es Dir hilft, Respekt und Vertrauen bei Deinen Mitmenschen und insbesondere bei Deinen Vorgesetzten im Beruf zu gewinnen. Es stärkt Deine persönliche und berufliche Entwicklung und unterstützt Dich dabei, Stresssituationen besser zu meistern. Ein souveränes Auftreten bringt Dich auch leichter in eine Führungsrolle oder macht Dich souveräner, wenn Du schon in einer Führungsrolle bist und verbessert Deine allgemeine Lebensqualität, indem es Dir mehr Selbstvertrauen gibt und Dir hilft, effektiver zu kommunizieren.

Vorteile von souveränem Auftreten

Die Vorteile eines souveränen Auftritts liegen einfach auf der Hand: Du hast verbesserte berufliche Chancenmehr Selbstbewusstsein und innere Ruhe, was sich auch nach außen in einer  stärkeren persönlichen Ausstrahlung zeigt. Wenn Deine Gedanken sortiert sind und Du im Inneren aufgeräumt bist, spiegelt sich das auch in Deiner Wirkung auf andere Menschen wieder.

Souveränes Auftreten kann auch helfen, Stress besser zu bewältigen und die eigenen Emotionen besser zu nutzen und zu steuern.  Diese Fähigkeiten sind nicht nur im Beruf, sondern auch im privaten Bereich von Vorteil, da sie zwischenmenschliche Beziehungen verbessern und zu einem zufriedeneren und ausgeglicheneren Leben führen.

Was bedeutet souveränes Auftreten im Beruf?

Im Beruf bedeutet souveränes Auftreten, dass Du in Präsentationen, Meetings und im täglichen Umgang mit Kolleg:innen und Vorgesetzten selbstbewusst und überzeugend wirkst. Dies fördert Deine Glaubwürdigkeit und Deine professionelle Kompetenz. Ein souveränes Auftreten im Beruf zeigt sich in der Fähigkeit, klare Entscheidungen zu treffen, effektiv zu kommunizieren und auch in stressigen oder unsicheren Situationen die Kontrolle zu behalten. Als Führungskraft kannst du sowohl gegenüber Deinen Mitarbeitenden wertschätzend auftreten und gleichzeitig Grenzen setzen, als auch gegenüber Deinen Vorgesetzten. Dabei spielt das Nein sagen eine zentrale Rolle. 

Das Wörtchen ‘Nein’ – 4 Buchstaben mit großer Wirkung

Wie oft haben wir es schon gehört: “Ich kann nicht Nein sagen!”

Aber aus Erfahrung mit über 250 Führungskräften und Expert*innen kann ich Dir sagen:
Du kannst es lernen!

Führungskräfte, die von außen betrachtet ihren Job mit Leichtigkeit und zudem souverän meistern, haben eine entscheidende Fähigkeit: Sie können hier und da mal Nein sagen. Gleichzeitig kommt ihr Ja mit voller Überzeugung.

Nein sagen hilft Dir dabei:

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Grenzen zu setzen und Dir damit Freiraum zu schaffen.

=

Deinem inneren Gefühl zu folgen, statt den Bedürfnissen anderer.

=

Dir Respekt und Anerkennung zu verschaffen, weil Du nicht mehr wie das Fähnchen im Wind zu allem “Ja und Amen” sagst.

=

Eine Work-Life-Balance zu schaffen, die es Dir ermöglicht, auch in 10 Jahren noch gesund und spritzig Deinen Job zu machen.

Dr. Adriane Schmidt

HI, Ich bin Adriane. Schmidt

Als Frau in einer Männerdomäne habe ich gelernt, wie wichtig es ist, mir treu zu bleiben und Nein zu sagen.

Als Souveränitätstrainerin verfolge ich die Devise: hart in der Sache, weich zum Menschen. Egal, ob in Meetings, Verhandlungen oder meiner Freizeit.

Das Erstaunliche: mein Nein wird viel besser akzeptiert, als ich immer dachte. Was ich kann, kannst auch Du mit diesem Kurs lernen.

  • Ich sage bedingungslos JA, wenn ich wirklich von etwas überzeugt bin und sich alles stimmig für mich anfühlt.
  • Ich stelle Gegenbitten oder Bedingungen für mein JA, wenn mein Bauch grummelt.
  • Und wenn ich etwas wirklich nicht möchte: sage ich NEIN!

Der Mini-Selbstlernkurs:
Nein sagen als Chef*in

Minikurs Nein sagen

Im diesem Kurs steckt mein ganzes Wissen und die Erfahrung aus der Arbeit mit über 250 großartigen Menschen, die souveräner und selbstbestimmter führen und leben wollten.

Wie wichtig ist ein souveränes Auftreten für deine Karriere?

Souveränes Auftreten ist für Deine Karriere extrem wichtig, weil es die Grundlage für professionelles und überzeugendes Handeln im Job bildet. Es verbessert Deine Chancen auf Erfolg und fördert Deine Sichtbarkeit bei den Menschen, die Dich weiterbringen können.

In einem beruflichen Umfeld, in dem der erste Eindruck oft entscheidend ist, ermöglicht Dir ein sicherer Auftritt, positiv wahrgenommen zu werden. Führungskräfte und Kolleg:innen schätzen Mitarbeiter:innen, die selbstbewusst und selbstsicher auftreten, weil dies Vertrauen in ihre Fähigkeiten und Entscheidungen vermittelt.

Außerdem kann souveränes Auftreten in beruflichen Situationen wie Präsentationen, wichtigen Meetings und Verhandlungen den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten. Wenn Du in der Lage bist, Deine Ideen einfach, klar und überzeugend zu präsentieren, erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass deine Vorschläge angenommen werden und du gesehen und ernst genommen  wirst. Dies stärkt Dein professionelles Netzwerk und öffnet Türen zu neuen Möglichkeiten und Beförderungen, wie zum Beispiel eine Führungsposition. Souveränes Auftreten hilft also nicht nur dabei, in bestehenden Rollen und Positionen erfolgreicher zu sein, sondern auch dabei, Karriereleitern schneller und effektiver zu erklimmen.

Auch in Deiner Rolle als Führungskraft kannst Du durch souveränes Auftreten punkten und noch weiter kommen, auch wenn Du nett bist. Wenn Du denkst, dass Du Dich dazu verbiegen musst, dann zeigen wir Dir das Gegenteil.

In unserem kostenlosen Videotraining haben Dir  3 Tipps zusammengestellt, die Dir helfen, in Deiner Führungsrolle souverän aufzutreten.

Vorschaubild zum Videotraining

Im Videotraining lernst Du…

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Warum Dir Deine Superkraft Empathie in Sachen Souveränität ein Bein stellt und was Du dagegen tun kannst.

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Wie Du Last von Dir und Deinem Team abwehrst, und gleichzeitig Respekt und Anerkennung erhältst.

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Wie Du Dir selbst den Rücken frei hältst für Deine Führungsaufgaben, und gleichzeitig Dein Team stärkst.

Vorschaubild zum Videotraining

Wie stärkt man das eigene souveräne Auftreten?

Das eigene souveräne Auftreten zu stärken, bedeutet, an Deinem Selbstbewusstsein, Deiner Kommunikation und Deiner Körperhaltung zu arbeiten.

Was bedeutet das für Dich?

      • Übe in realen Situationen und hole Dir Feedback und Tipps ein.
      • Reflexionen über Deine erlebten Situationen und Auftritte sind essenziell.
      • Beginne damit, Deine Selbstwahrnehmung zu schärfen: Wie nimmst Du Dich selbst wahr, und wie möchtest Du von anderen wahrgenommen werden?
      • Setze Dir klare Ziele, was Du in Bezug auf Dein Auftreten und Deine Wirkung auf andere Menschen verbessern möchtest, und arbeite mit Hartnäckigkeit und Geduld  daran, diese Ziele zu erreichen.
      • Zusätzlich ist es hilfreich, regelmäßig in Szenarien zu trainieren, die Dir im Berufsleben häufig begegnen.
      • Simulationen mit Freunden oder Kolleg:innen können eine effektive Methode sein, um schwierige Gespräche oder Präsentationen vorzubereiten. Dabei kannst Du auch lernen, auf unerwartete Fragen und Kritik souverän zu reagieren.
      • Professionelles Coaching oder Seminare zu Themen wie Durchsetzungsstärke, Schlagfertigkeit oder Stressmanagement können weitere wertvolle Ressourcen sein, um Dein Auftreten zu stärken und Selbstsicherheit in allen beruflichen und privaten Lebenslagen zu entwickeln.

Körpersprache beim souveränen Auftreten

Ein wesentlicher Schritt ist die Verbesserung Deiner Körpersprache. Studien zeigen, dass eine aufrechte Haltung und ein fester Stand nicht nur das Selbstvertrauen steigern, sondern auch von anderen als Zeichen von Kompetenz und Souveränität interpretiert werden. Übe, während Gesprächen Augenkontakt zu halten, da dies Vertrauen schafft und Dein Gegenüber spüren lässt, dass Du engagiert und präsent bist und Dir Deiner Sache sicher.

 

Welchen Einfluss hat meine Stimme beim souveränen Auftreten?

Auch die Art, wie Du sprichst, spielt eine große Rolle: Eine klare und gut modulierte Stimme kann Deine Worte wesentlich beeindruckender und überzeugender machen. Wir haben alle nicht nur eine Stimme, sondern viele Facetten: mal selbstbewusst, mal begeistert, mal bestimmend, mal mitfühlend – immer klingt unsere Stimme anders. Grundsätzlich machen wir das unbewusst.

Deine Souveränität kannst Du stärken, wenn Du genau das auch bewusst für Dich einsetzt. Dabei ist es wichtig, zuerst zu überlegen, wie Du wirken möchtest (z.B. bestimmend), Deine Stimme folgt dann Deinen Gedanken. Deine Stimme wird dann betonter, lauter und fester sein. Manchmal brauchst Du aber auch Gelassenheit in der Stimme, Weichheit und weniger Modulation, weil das Ruhe transportiert. Sich diesen starken Mitteln bewusst zu sein und diese zu nutzen, kann Deine Souveränität steigern und Dir zu noch mehr Anerkennung verhelfen.

10 Tipps und Tricks für souveränes Auftreten

  1. Nutze Blickkontakt, um Vertrauen und Selbstsicherheit auszustrahlen.
  2. Trainiere regelmäßig Deine Kommunikationsfähigkeiten.
  3. Achte auf eine offene und stabile Körperhaltung.
  4. Nutze Deine Stimme als Wirkungsverstärker.
  5. Reflektiere Dich oft, um Deine Wirkung auf andere Menschen zu optimieren.
  6. Erkenne und nutze Deine persönlichen Stärken effektiv.
  7. Übe regelmäßig in simulierten oder realen Situationen.
  8. Hole Dir aktiv Feedback von Kolleg:innen und Mentor:innen.
  9. Nutze Coaching und professionelle Beratung für Deine Weiterentwicklung.
  10. Bereite dich gründlich vor auf Präsentationen und herausfordernde Gespräche.

Mit den richtigen Techniken und einem bewussten Mindset kannst Du lernen, in allen Lebenslagen souverän und selbstbewusst zu wirken. Wir von “Souverän führen als Teamplayer*in” können Dich genau dabei unterstützen. Nutze die Chance, Deine Selbstsicherheit zu steigern und Deine Karriere positiv zu beeinflussen.

Sicheres Auftreten lernen: Wie schaffst du es?

    Souveränität ist besonders in Deiner Arbeit als Führungskraft wichtig.

    Überspitzt könnte man auch sagen: Ohne Souveränität, keine Wirksamkeit!

    Dafür, dass Du souveräner Auftreten kannst, sind zwei Elemente entscheidend: Dein Mindset, also Deine Gedanken und Überzeugungen, die Dich unsicher und zurückhaltend wirken lassen und Dein Methodenwissen – dass Du also in den entscheidenden Situationen auch weißt, wie Du klar und gleichzeitig menschlich kommunizierst, Dich abgrenzt, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen oder auch mal einen Konflikt mutig ansprichst und löst.

    All das geht nicht von heute auf morgen, sondern braucht etwas Zeit. Diese Zeit geben wir den Teilnehmenden in unserem 12-Wochen-Programm “Souverän führen als Teamplayer*in” in einer einzigartigen Kombination aus Lernvideos, Live-Calls, Einzelcoaching und echten Fällen aus der Community.