Über UNS

WIR haben Führung Gespürt und Gelebt!

Führungsverantwortung kann sehr erfüllend sein, bringt aber auch Phasen hoher Belastung, Unsicherheit und komplexer Bedürfnislagen mit sich, in denen man es nicht allen Recht machen kann. Wir kennen das aus insgesamt mehr als 10 Jahren Führungserfahrung in unterschiedlichen Bereichen nur zu gut.

Heute, als Führungskräfte-Trainer und Coaches, schaffen wir das, was als Führungskraft nur sehr begrenzt möglich war: Wir konzentrieren uns full-time darauf, Menschen mit Empathie und Teamgeist dabei zu unterstützen, souverän in ihrer Führungsrolle aufzugehen.

Dass heutzutage immer noch diejenigen Vorrang haben, die am lautesten schreien, können wir nicht ändern.

Dafür stehen wir lieber auf der Seite der Teamplayer*innen:

\

Wir nutzen Sensibilität als Stärke – ohne sie zu belächeln.

\

Wir hinterfragen, was bremst – ohne zu verurteilen.

\

Wir akzeptieren, was ist – ohne verbiegen zu wollen.

\

Wir zeigen Wege – ohne aufzudrücken.

Für mehr Teamplayer*innen in Führungspositionen!

Wer steht auf Deiner Seite und unterstützt Dich im Führungsalltag?
Wir könnten es sein.

Dr. Adriane Schmidt

HI, Ich bin Adriane. Schmidt

In meinen 20er Jahren war ich oft von dominanten Menschen umgeben. Der Ton war rauer und es lag Machtgehabe in der Luft. Damals hatte ich nicht die besten Strategien, mich dort zu behaupten bzw. mit Leichtigkeit aufzutreten. Alles fühlte sich für mich schwer und aussichtslos an. Das wollte ich ändern.

In den darauffolgenden 10 Jahren habe ich mir Kompetenzen und Mittel angeeignet, die mir als introvertierte Frau halfen, mich klar und sichtbar zu positionieren, ohne meinen Charakter aufzugeben. Dazu gehörte auch, mal im Mittelpunkt zu stehen.

Ganz wichtig auf diesem Weg war es für mich, Dinge nicht persönlich zu nehmen, Menschen zu lassen, wie sie sind und ihnen wohlwollend zu begegnen, gerade wenn sie andere Werte vertraten als ich. Damit konnte ich auf einmal auch schwierigen Menschen mit der nötigen Gelassenheit gegenübertreten.

All das half mir, meinen persönlichen Weg zu mehr Souveränität zu finden. Genau dieses Mindset möchte ich auch weitergeben: Nimm die Dinge selbst in die Hand und warte nicht darauf, dass es jemand anderes tut!

Mehr über mich

Mein beruflicher Background:

  • Souveränitätstrainerin & Business Coach für Unternehmen verschiedenster Branchen
  • 7 Jahre Wirtschaftserfahrung in verschiedenen Medienunternehmen als Projektleiterin, Beraterin und Führungskraft, davon 2 Jahre im internationalen Projektmanagement
  • Universitätsdozentin im Bereich Coaching
  • Aktive Mentorin bei MentorMe

Meine Qualifikationen:

  • Promovierte Kommunikationswissenschaftlerin
  • Stimmtrainerin und Musikpädagogin
  • BDVT-zertifizierte Business Trainerin und Business Coach
  • Steinbeis-zertifizierte Team-Entwicklerin
  • Job- und Karriere-Coach nach Schulz von Thun
  • Everything DiSG®-Trainerin

Die moderne Arbeitswelt brucht mehr  Teamplayer*innen in Führungspositionen!

Hi, ich bin Marc. Schnadinger

Ich bin in Teams groß worden! Miteinander, Augenhöhe und Vertrauen sind daher bis heute meine Kernwerte.

Ob als Fußballspieler bzw. -trainer, als Musiker bzw. Bandleader oder als Mitarbeiter bzw. Führungskraft: das Phänomen „Team“ begleitet mich schon mein ganzes Leben. Als Teil vieler Teams habe ich auf unterschiedliche Weisen erlebt, wie wichtig es ist, sich als Individuum zurückzunehmen, damit die Gruppe funktionieren kann.

Konflikte waren für mich deshalb Harmoniebremsen: dem Team sollte es ja gut gehen! Meine eigenen Bedürfnisse habe ich früher gerne verschwiegen, um Streit und Unruhe zu vermeiden. Bis ich dann als Führungskraft gemerkt habe: Hoppla! Ohne einen gesunden Umgang mit Konflikten und das Einstehen für die eigene Meinung, keine Entwicklung – weder von mir persönlich, noch von meinem Team.
Aus Eigeninteresse habe ich das Konfliktverhalten von anderen Führungskräften neugierig beobachtet und mir daraus mein persönliches Führungsleitbild entwickelt: kooperativ auf Augenhöhe, aber auch klar und richtungsweisend, wenn nötig.

All diese Erfahrungen weitergeben zu können, ist für mich ein großes Geschenk – erst recht, wenn es dadurch mehr Teamplayer*innen schaffen, in ihrer Führungsrolle souverän aufzugehen.

Mehr über mich

Mein beruflicher Background:

Aktuell:

  • Team-Entwickler & Leadership-Coach für Tech-Unternehmen
  • Agile Coach und Scrum Master
  • Job & Karriere Coach für MINT-Berufe
  • Mentor Coach im Rahmen der Ausbildung zum Systemischen Business Coach
  • Aktiver Mentor bei MentorMe

Davor:

  • 15 Jahre Berufserfahrung, überwiegend innerhalb der Bosch Gruppe (Maschinenbau, Produktion, IT / Industrie 4.0).
  • 7 Jahre Führungserfahrung (Präsenz, hybrid, remote)
  • Treiber der digitalen und agilen Transformation

Meine Qualifikationen:

  • Studium: Elektrotechnik / Automatisierungstechnik
  • Systemischer Business Coach (dvct – zertifiziert)
  • Steinbeis-zertifizierter Team-Entwickler
  • Professional Scrum Master (scrum.org)
  • Certified Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
Marc Schnadinger
Adriane und Marc

Dein nächster Schritt

Melde Dich unverbindlich und wir finden gemeinsam heraus, wie wir Dich als Teamplayer*in in die erste Reihe bringen, ohne dass Du Dich dabei unwohl fühlst.